Aktuelles

Previous Next

Am Faschingsdienstag herrschte bei uns ein närrisches Treiben. Der Großteil der Jugendlichen und das Lehrerteam kamen verkleidet und kaum erkennbar zum Unterricht. Viele verschiedene bunte Faschingskostüme konnten bewundert werden.

Nach der dritten Stunde gab es in der Aula lustige Spiele zum Ausprobieren. Auch bei den klassenübergreifenden Spielen waren die SchülerInnen mit Freude dabei. Bei Spiel, Tanz und Musik, Gratisgetränk und Faschingskrapfen ließen SchülerInnen und LehrerInnen den Fasching ausklingen.

Previous Next

Georg Feichtner von A1 besuchte uns am Faschingsdienstag und stellte uns das Unternehmen vor. Im zweiten Teil seiner Ausführungen präsentierte er die Möglichkeit einer Ausbildung für den Lehrberuf Elektronik mit Schwerpunkt Informations- und Telekommunikationstechnik.

Weitere Infos über das Unternehmen A1, den Lehrberuf und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es auf www.A1.net/lehre und unserer Lehrstellenbörse.

Previous Next

Frau Bianca Lettenbichler, MTD, hat unseren SchülerInnen in einer Unterrichtseinheit knapp und prägnant wichtige Aspekte eines Bewerbungsprozesses aufgezeigt. Dabei ging es um Fragen wie:

  • Auf was muss ich im Bewerbungsprozess achten?
  • Wie sieht es mit Kleidung und Outfit aus?
  • Was muss ich über das Unternehmen wissen?
  • Wie wirke ich auf mein Gegenüber?
  • Wie ist mein Auftreten, meine Körperhaltung und meine Stimme?
  • Was ist bei den Bewerbungsunterlagen wichtig?

In kurzen Rollenspielen konnten auch Gesprächssituationen geübt werden. Weitere Infos zu Frau Bianca Lettenbichler gibt es HIER.

Previous Next

Am Tag der Lehre, der heuer im Jänner in Innsbruck stattfand, boten die zukünftigen Tiroler Facharbeiterinnen und Facharbeiter anhand praktischer Arbeiten konkrete Einblicke in die Tätigkeiten der verschiedenen Lehrberufe und stellten ihr Können unter Beweis.

Stellvertretend für alle Polytechnischen Schulen Tirols stellen wir unseren Schultyp vor - die Polytechnische Schule ist ja bekanntermaßen die einzige Schule, die gezielt auf einen Berufseinstieg in die Lehre vorbereitet!

Mag. Dr. Werner MAYR von der Bildungsdirektion Tirol ließ sich wie unzählige interessierte Jugendliche an unserem Stand blicken und versuchte sich am Glücksrad.

Hier geht es zu einem kurzen VideoLink

Erste Hilfe FIT ist ein Programm für mehr Sicherheit in der Schule. Es richtet sich an alle Personen in der Schulgemeinschaft und wurde von Birgit Brunner an unserer Schule koordiniert. Vor kurzem wurde ihr Engagement belohnt und unsere Schule mit dem Erste-Hilfe-FIT-Zertifikat ausgezeichnet.

Im Bild von links nach rechts: Gottfried Schneider (Direktor der PTS Wörgl), Birgit Brunner (Erste-Hilfe-Referentin Bezirk Kufstein), Anita Marksteiner (Jugendrotkreuz-Referentin Bezirk Kufstein), Andrea Weiskopf (Qualitätsmanagerin Bildungsregion Ost).

Über die PTS Wörgl

Wir begleiten die Jugendlichen auf Ihrem Weg mit Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Berufsgrundbildung in den Fachbereichen, Betriebserkunden und Schnuppertagen.

Absolventen sind mit den grundlegenden Fertigkeiten ihres Berufes vertraut und auf die Berufswelt bestens vorbereitet.

Impressum

Polytechnische Schule Wörgl

Unterguggenbergerstraße 8

A-6300 Wörgl

T +43 5332 77258 530

F +43 5332 77258 539

Copyright © 2018 Polytechnische Schule Wörgl. All rights reserved. Designed by © Engine Templates | Powered by Joomla!

Search